Am heutigen Tag haben wir eine Petition (Nr. 173674) beim Deutschen Bundestag eingereicht mit dem Ziel, dass der Bund die Mehrkosten eines Tunnels mitfinanziert. Außerdem wurde gefordert, dass der Bundestag den viergleisigen Ausbau Daglfing-Johanneskirchen gleichzeitig mit dem Brennernordzulauf diskutiert.
Die Petition wird jetzt auf Zulässigkeit geprüft – sobald sie online ist, wird hier der Link dazu veröffentlicht, damit Sie die Petition online zeichnen können.
Eine Unterschriftenliste kann unter
https://knoten-muenchen.de/km/wp-content/uploads/2024/10/Petition-Unterschriftenliste-1.pdf
bzw.
https://knoten-muenchen.de/km/wp-content/uploads/2024/10/Petition-Unterschriftenliste-beidseitig.pdf
heruntergeladen werden. Diese können an: Wolfgang Täger, Tarnowitzer Str. 16, 81929 München geschickt werden.
Kurze Begründung
Die Strecke Daglfing-Johanneskirchen wird im Jahr 2050 die meistbefahrene Güterstrecke Deutschlands sein.
Zwei der neun Transeuropäischen Güterzugkorridore (TEN-V Netze) führen über diese Strecke.
Nach Fertigstellung des Brennerbasistunnels/ Brennernordzulaufs (TEN-V „Skandinavien-Mittelmeer“) wird nahezu der gesamte Güterverkehr des Brenners über Daglfing-Johanneskirchen weiterfahren. Zusätzlich werden in Daglfing-Johanneskirchen noch die Güterzüge des zweiten Transeuropäischen Güterzugkorridors „Rhein-Donau“ fahren.
Trotz bis zu sechs Meter hohen Lärmschutzwänden auf einer drei Kilometer langen Strecke würden bei einem ebenerdigen Ausbau der Strecke Daglfing-Johanneskirchen die Lärmschutzgrenzwerte bei tausenden Anwohnern überschritten sein. Ferner sind kilometerlange Lärmschutzwände städtebaulich höchst problematisch.
Daher wird der Bundestag aufgefordert, er möge seinen Beschluss zur menschen- und umweltgerechten Realisierung europäischer Schienennetze (BT-Drs. 18-7365) umsetzen, indem er in München einen Tunnel zwischen Daglfing und Johanneskirchen beschließt.
Ausführliche Begründung der Petition 173674 mit Quellenangaben
https://knoten-muenchen.de/km/wp-content/uploads/2024/10/Petition-Tunnel-Muenchen-2024-10-20.pdf