ScanMed und Brenner Basistunnel

ScanMed ist die Kurzbezeichnung einer Trasse welche von Skandinavien (Oslo, Stockholm,Kopenhagen) über Deutschland (Hamburg, Hannover, Nürnberg, München) und Österreich (Innsbruck) bis tief in den Süden Italiens führt (Verona, Rom, Neapel, Palermo).

Im Gegensatz zur Magistrale für Europa muss die Trasse der ScanMed mehrere bedeutende Naturhindernisse überwinden: den Öresund, den Fehmarnbelt, die Alpen und die Straße von Messina.

Das wohl wichtigste Element ist hier der rekordmäßige Brenner-Basistunnel, die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt. Er soll 2027 fertiggestellt werden. Ein entscheidender Vorteil des Tunnels gegenüber der jetzigen Lösung ist das geringe Gefälle. Dadurch kann eine einzelnde Lok einen langen und schweren Güterzug ziehen.

Für die Strasse von Messsina ist eine rekordmäßige Hängebrücke geplant, deren Umsetzung aber noch fraglich ist.

Der Brenner-Basistunnel wird eine starke Steigerung des Güterverkehrs zwischen Italien und Deutschland ermöglichen und damit auch die Brennerautobahn entlasten, siehe z.B. Trimode-Studie. Auf deutscher Seite findet gerade die Trassenauswahl für den Brennerzulauf statt.

Quellen:

Scanmedfreight: https://www.scanmedfreight.eu/home.html

TEN-V: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32013R1315

Brenner-Basistunnel: https://www.bbt-se.com/

Trimode-Studie: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/studie-brenner-zulauf.pdf?__blob=publicationFile

ABS/NBS 36 (Brennernordzulauf): https://tenkarte.bahn-fuer-europa.de/de/abs-36-brennerzulauf