Die Aufgabe 2.1.2 erweitert die bisherigen Aufgaben indem jetzt mehrere Fahrzeugeinheiten betrachtet werden und die Pegel auf eine Stunde bezogen wird. Zusätzlich muss evtl. eine Geschwindigkeitsanpassung, eine Schallminderungstechnik oder eine besondere Fahrbahnart angewendet werden
Gleichung 2 ist einfach die Gleichung wie man mehrere dB-Pegel addiert. In der hier verwendeten Notation:
L…=nFz1 (*) L1 (+) nFZ2 (*) L2 (+) …
Die erste Aufgabe 2.1.2.1 bedeutet 4 Fz7 und 48 Fz9, beide mit WSB, und v=200km/h.
b*lg(v/v0): 3,01dB für m=1-4
b*lg(v/v0): 15,05dB für m=5-7
b*lg(v/v0): -3,01dB für m=8-9
b*lg(v/v0): 6,02dB für m=10-11
Für 1000Hz und h=0m ergibt sich:
Fz7: 66dB-3dB +3,01dB (+) 55dB-4dB+3,01dB (+) 40dB-8dB+15,05dB (+) 54dB-7dB-3,01dB = 66,01dB (+) 54,01dB (+) 47,05dB (+) 43,99dB =66,35dB
Fz9: 67dB-3dB+3,01dB (+) 56dB-4dB+3,01dB (+) 40dB-8dB+15,05dB = 67,01dB (+) 55,01dB (+) 47,05dB = 67,32dB
4 (*) 66,35dB + 48 (*) 67,32dB = 6,02dB+66,35dB(+)16,81dB+67,32dB=72,37dB (+) 84,13dB = 84,41dB