Erdkröte müsste man sein, oder Libelle

Aufgrund Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) muss der Hüllgraben verlegt werden. Die Süddeutsche hat vor ein paar Wochen eine Artikel dazu geschrieben, neu ist das Thema nicht, siehe Seite 22 auf:

https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/5873965

Die   europäische Wasserrahmenrichtlinie sieht für eine Veränderung von Wasserwegen ein Verschlechterungsverbot, ja gar ein Verbesserungsgebot vor. Erdkröte und Libelle dürfen sich freuen.

So etwas gibt es für die Spezies homo sapiens nicht. Mehr Züge mit mehr Lärm sind da kein Problem. Die DTK führt zu 4 bis 6 mal mehr Güterzügen nachts. Nördlich der Daglfinger Straße wird dafür kein Lärmschutz geplant, denn dies ist rechtlich nicht nötig, so argumentiert die Bahn. Nur das Verfassungsgrundrecht auf Gesundheit muss beachtet werden.  

Irgendetwas ist hier aus dem Lot geraten, bei aller Freude über gerettete Libellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert