Schienenpakt, Zielfahrplan 2030

Am 30.6.2020 erfolgte die feierliche Unterzeichnung des Schienenpakts.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zukunftsbuendnis-schiene-uebersicht.html

Es wurden die vielen Entscheidungen angesprochen, welche getroffen wurden, um die Attraktivität der Schiene zu erhöhen. Die Trassenpreishalbierung für den Güterverkehr. Die Mehrwertsteuersenkung für die Bahn im Personenverkehr. Der Deutschlandtakt. Der Ausbau und die Beschleunigung der Strecken, für München u.a. die Strecke nach Stuttgart-Mannheim-Köln, nach Nürnberg-Würzburg oder nach Zürich.

Zum Deutschlandtakt gibt es auch einen dritten Gutachterentwurf zum Zielfahrplan, in dem eine S-Bahn über Markt Schwaben nach Dorfen (1 Mal pro Stunde) und 2 Expresslinien von Geltendorf (S25X, 2 Mal pro Stunde) bzw. Augsburg (S23X, 1 Mal pro Stunde) über die zweite Stammstrecke und den Leuchtenbergring zum Flughafen enthalten sind.

Die Mühldorfer Strecke soll auch verstärkt genutzt werden im Fernverkehr nach Wien mit Halt im Mühldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert