Viergleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen

Der viergleisige Ausbau Daglfing-Johanneskirchen ermöglicht

  • einen höheren Takt der S-Bahn (15min statt 20min),
  • zusätzlich 2 Express-S-Bahnen pro Stunde zum Flughafen
  • eine Erhöhung des Schienengüterverkehrs durch die Daglfinger und Truderinger Kurve von 25 auf 101 Züge nachts (laut Planung DTK, weitere Steigerung durch Brenner-Basistunnel etc.)
  • eine Trennung von Güter- und Personenverkehr
  • optional: die Nutzung des Nordrings für die S-Bahn
  • optional: die Nutzung der Daglfinger Kurve und Truderinger Spange für neue S-Bahnverbindungenen Richtung Riem/Markt Schwaben oder Trudering/Vaterstetten

Durch die gleichzeitig beabsichtige Verlängerung der U4 bis Englschalking bzw. zur Messe ergeben sich weitere ÖPNV-Verkehrsoptimierungen.

Der Ausbau bedeutet eine wesentliche Änderung im Sinne des BImSchG Art 41(1) in Verbindung mit BImSchV Art 1 wodurch der Bestandsschutz wegfällt und die aktuellen Lärmschutzgrenzwerte verbindlich werden.

Die Kombination des viergleisigen Ausbaus mit der Daglfinger Kurve erlaubt eine Verlagerung des Schienengüterverkehrs vom Südring auf den Nordring.

Eine Verlegung der Trasse in Tunnellage wird von der Stadt unterstützt. Unter anderem gibt es bereits 3 Stadtratsbeschlüsse dazu und eine Bestätigung durch die SEM-Planung.

„Der Stadtrat bestätigt seine bisherige Haltung zum angestrebten viergleisigen Ausbauder Flughafenanbindung auf der Trasse der S8, wonach für die Landeshauptstadt München nur eine Tunnellösung in Betracht kommt und die Landeshauptstadt München bereit ist, die einvernehmlich festzustellenden Mehrkosten für die Realisierung der Tunnellösung gegenüber der vom Bund angestrebten Amtslösung in einem noch auszuhandelnden Umfang zu tragen. “

Die Stadt hat beschlossen die Mehrkosten gegenüber einer oberirdischen Variante zu übernehmen. Dies löst elegant die bestehenden Lärm- und Querungsprobleme (zur Zeit beschrankte höhengleiche Kreuzungen ohne Geh- oder Radwege). Dies ist auch eine wichtige Voraussetzung für die Bebauung der Flächen im Bereich der SEM Nordost (10.000 bis 30.000 zusätzliche Bewohner).

Ferner kann eine Tunnellösung evtl. bergmännisch erstellt werden ohne den Betrieb der darüberfahrenden Züge unterbrechen zu müssen.

Die freigewordene Fläche kann dann z.B. als Grünzug und Express-Radweg genutzt werden. Dies ist natürlich aus städtebaulicher Sicht eine hervorragende Lösung im Vergleich zu einem 3,5km langen Schallschutz-Sperrriegel von etwa 25m Trassenbreite.

Der Lärmschutz wäre dann perfekt gewährleistet gegenüber einer Schallschutzwandlösung welche nur begrenzt wirksam wäre (hohe Gebäude, Gebäude und Freiflächen /Gärten welche sehr nahe an der Trasse sind und tiefe Frequenzen sind z.B. problematisch).

Im Jahr 2018 wurden neue Zahlen bekannt, wieviel die oberirdische Lösung und die unterirdische Lösung kosten soll. Diese Zahlen sind jedoch immer noch sehr grobe Schätzungen, da die Grobplanung noch nicht abgeschlossen ist. In Kenntnis der höheren Kosten hält die Stadt an der Untertunnelung der Strecke fest. “ Auch den weiteren Verlauf der Grob-Variantenuntersuchung wird die LHM stets unter der Prämisse, dass für die LHM ausschließlich eine Tunnellösung in Betracht kommt, kritisch begleiten. „

Am 26.6.2020 hat die Bahn das Ergebnis der Grobvariantenuntersuchung der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt, siehe www.daglfing-johanneskirchen.de. Die Bahn spricht sich für eine ebenerdige Lösung aus. Noch am gleichen Tag geben CSU (3 Stadtratsmitglieder) und führende SPD-Mitglieder (Anne Hübner, Nikolaus Gradl und Claudia Tausend) bekannt, dass der Tunnel weiter verfolgt wird, indem die Stadt die Kosten für die Feinplanung für den Tunnel übernehmen soll.

Quellen:

Bahn: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=46

Bahn: https://www.bahnausbau-muenchen.de/newsticker/viergleisiger-ausbau-daglfingjohanneskirchen-beginn-der-ergebnisoffenen-vorplanung.html

Stadt München: https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/4074521

Kostensteigerung 2018: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/johanneskirchen-mehr-als-zwei-milliarden-fuer-s-bahnausbau-1.4048514

Stadt Beibehaltung Tunnellage und Details: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5022834.pdf

SZ Beibehaltung Tunnellage trotz Kostensteigerung: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenhausen-in-weiter-ferne-1.4088857

Vergabe: https://www.hoecker-pm.com/4-gleisiger-ausbau-muenchen-daglfing-johanneskirchen/