Als eine der 3 Möglichkeiten der Trassenlage hat die Bahn auch den Tunnel untersucht. Vorteilhaft für dne Tunnel sind der perfekte Lärmschutz bis zu den Tunnelenden, die freigewordene Oberfläche und die damit verbundene Lösung aller Querungsprobleme. Nachteilig sind die hohen Kosten und die lange Bauphase.
https://www.daglfing-johanneskirchen.de/home.html#sec4
Die Tunnellösung wird von der Stadt München unterstützt, man ist prinzipiell bereit die Mehrkosten zu übernehmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Finanzierung des Tunnels gesichert wäre. Weitere potentielle Finanzierungspartner wären neben dem Bund auch der Freistaat, die EU, der Flughafen, oder BMW.
Ein bergmännischer Tunnel (Tunnelbohrmaschine) könnte bei ausreichender Tiefe wohl bei laufendem Betrieb der Strecke darüber gebohrt werden. Ein von der Oberfläche gebauter Tunnel wäre evtl. ohne lange Sperrung der Strecke durch eine Verschwenkung der 2 Gleise denkbar (siehe hier). Eine weitere Möglichkeit wäre die Deckelbauweise.
Es ist nicht klar, ob die Bahn sich schon für eine offene Bauweise entschieden hat, da dies auf der Webseite der Bahn nicht erläutert wird, der Bericht des Trassierungsexperten lässt dies aber indirekt vermuten.
Ferner wird in der Illustration nur ein Gleiswechsel außerhalb des Tunnels gezeigt. Somit erfüllt dieser Tunnel nicht dem Wunsch nach Weichen im Tunnel der Stadt München, siehe
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5022834.pdf
Weitere Quellen:
RIS-MAEX: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_dokumente.jsp?risid=871975
BA: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_detail.jsp?risid=617890
RIS-Flughafenanbindung 2012: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_detail.jsp?risid=2513539
RIS 2013: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_dokumente.jsp?risid=2834976
RIS 2016: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_detail.jsp?risid=3972047
RIS 2018: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_detail.jsp?risid=4958088