Einige Bahnprojekte fallen direkt unter den Bahnknoten München, andere betreffen Zulauftrassen welche Auswirkung für den Knoten München haben.
Nach BMVI werden dem Bahnknoten München direkt zugerechnet:
- 4-gleisiger Ausbau München-Daglfing – München-Johanneskirchen
- Ausbau Westkopf München-Pasing
- 2-gleisiger Ausbau der Truderinger Spange
- Neubau 2-gleisige Verbindungskurve München-Daglfing – München-Riem (Daglfinger Kurve)
Nicht direkt zugerechnet werden:
- Brenner-Nordzulauf (ABS 38)
- Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS/NBS 36), wobei Daglfinger und Truderinger Kurve im Bahnknoten München enthalten sind
- Ausbau der Strecke Stuttgart-München
- Ausbau der Strecke Lindau-München (ABS 48)
Quellen:
BMVI: http://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/K-005-V01/K-005-V01.html