Verschiedene Gruppen interessieren sich für den Ausbau des Bahnknotens München.
Aus der Politik ist der Bund, der Freistaat und die Stadt München zu nennen.
Auf Nutzerseite gibt es die beförderten Personen und die Industrie mit ihrem Güterbedarf. Beide Gruppen sind nicht auf den Raum München beschränkt.
Auch große Firmen können ein Interesse an einer guten S-Bahn-Anbindung haben, z.B. der Flughafen München oder BMW mit seinem geplanten Forschungszentrum am Nordring.
Auf Anwohnerseite sind einmal die direkten Anwohner zu nennen die dem Lärm ausgesetzt sind, zusätzlich gibt es noch die Personen welche die Trasse queren.
Durch Verlagerung können auch Anwohner anderer Strecken positiv oder negativ betroffen werden.
Für den Ausbau ist die Infrastruktursparte der Deutschen Bahn zuständig, welche wiederum Aufträge an die Schienenbauindustrie erteilt.
Für den Betrieb benötigt es die Eisenbahnverkehrsunternehmen.