Finanzierung DTK-Einhausung voraussichtlich am 15.10. sichergestellt

Im Rahmen des Ausbaus der Truderinger Spange vermuteten wir schon lange, dass die Bahn die Lärmschutzgesetze nicht einhalten kann.

https://knoten-muenchen.de/2021/01/09/bund-bleibt-bei-gesetzeswidriger-dtk-variante/

Nach langer Diskussion um andere Trassenlagen ist nun eine andere Lösung gefunden worden: auf der gesamten Länge zwischen Schatzbogenbrücke und BÜ Thomas-Hauser-Straße soll es eine Einhausung geben, welche zu je 50% vom Freistaat und der Landeshauptstadt finanziert werden. Diese Einhausung ist eine halb versenkte Röhre um die Trasse mit Erde und Begrünung auf dem Deckel, so dass die Bahnlinie und der Lärm fast wie in einem Tunnel verschwinden.

Voraussichtlich wird der Stadtrat dieser Lösung am 15.10.2024 zustimmen.

https://www.muenchen-transparent.de/antraege/8570809

Wir freuen uns, dass dieser kritische Teil des Knoten München damit vielleicht gelöst wird. Das vollständige Lösen des gordischen Knotens München erfordert zusätzlich noch die Finanzierungs eines Tunnels zwischen Daglfing und Johanneskirchen.

Illustration der Lage der Einhausung der Truderinger Spange in hellgrün, links ist die Truderinger Kurve über der Kfz-Verwahrstelle erkennbar.

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